Sechste Etappe: Ужгород – Івано-Франківськ

Gute Neuigkeiten aus der Ukraine! Die Krämpfe sind vorbei und morgen schwingen wir uns wieder auf unsere Velos! Es geht also weiter. Doch ganz untätig waren wir auch in der Zwischenzeit nicht. Nach Tagen des Wartens und Krampfens hatten wir uns entschieden, ein krampfgerechtes Transportmittel zu wählen: Ein Auto! Wir zwei in einem Auto – klingt unglaublich, hat aber erstaunlich gut funktioniert. Das Auto hat uns sogar an Orte gebracht, die mit dem Velo kaum erreichbar gewesen wären. Nach einer Woche haben wir aber genug und sind froh, endlich wieder mit beiden Beinen Gas geben zu können 🙂

Da es mit den Mietautos in der Ukraine etwas schwierig ist, mussten wir sämtliche Alternativen prüfen …
Zum Schluss hat es aber doch geklappt mit einem Auto – einem kleinen Toyota Yaris.
Klein? Weit gefehlt! Sogar beide Velos mitsamt unserem Gepäck fanden Platz in unserem Yaris 🙂
Zu Beginn war es für uns etwas komisch, plötzlich zu den stärkeren Verkehrsteilnehmern zu gehören.
Doch bald schon liessen wir uns bereitwillig an die schönsten Orte chauffieren.
Von dort aus haben wir schöne Wanderungen in die Buchen-Urwälder der Karpaten unternommen (das im Vordergrund ist zwar ein Kreuzdorn, dahinter hat es aber viele Buchen!).
Unter anderem zu dieser eindrücklichen Karst-Brücke.
Das Wandern in den Urwäldern ist jedoch nicht gratis zu haben – der Eintritt kostet einen Franken pro Person!
Dafür bekommt man für weitere 60 Rappen einen schönen Zeltplatz unter einer alten Eiche dazu.
Doch nebst dem Wandern hatten wir auch Zeit für feines Essen …
… und einen Besuch im botanischen Garten.
Doch die schönsten Bäume hat es immer noch im Wald.
Der Koch lädt zum Abendessen – allem Regen zum Trotz.
Ganz lösen von unserem Velofahrer-Dasein konnten wir uns allerdings nie – die Wäsche gehört Frischluft-getrocknet!

2 Antworten auf „Sechste Etappe: Ужгород – Івано-Франківськ“

  1. Super, wir hatten schon vergessen, dass der Simon ja Auto fahren kann:)…. Da habt Ihr aber einen guten Zeitvertreib gewählt! Dort im Urwald ist es ja wirklich wunderschön!! Und auf der Reise-Karte hat es wieder herzige & informative Zeichnungen, danke! Weiterhin alles Gute (und möglichst ohne Krämpfe!), hier ist nämlich der Winter eingekehrt!
    Liebe Grüsse! mama franziska

  2. Jetzt bin ich endlich auch dabei!!! Hab alle Etappen verschlungen und mich sehr gefreut über euer Abenteuer. Habt noch ganz viel Spass und Kraft und Saft für alle weiteren km und sonstigen Freuden… und dann, wenn ihr wieder daheim seid, gibt’s ein fettes Raclette in der Aebistrasse… miss you fescht liebe Rea

Kommentare sind geschlossen.